Beim Wagner Mitarbeiter:innen-Schulungstag durften wir in diesem Jahr gemeinsam mit Frenzelit eine der Infostationen gestalten. In 45 Minuten ging es um das Thema „Richtiges arbeiten mit Flanschen“. Im theoretischen Teil gab es eine kurze Systemübersicht zu Flansch, Schraube und Dichtung. Nur wenn alle Komponenten des Systems richtig aufeinander abgestimmt sind, kann eine zufriedenstellende Abdichtung über die gesamte Betriebszeit erreicht werden. Wichtige Kriterien für langfristige Zuverlässigkeit einer Dichtverbindung sind:

  • Auswahl der richtigen Komponenten passend für den Anwendungsfall
  • Die sorgfältige Vorbereitung, Reinigung, Ein- und Zusammenbau
  • Das richtige Anziehen und die richtige Belastung der Schrauben

Anschließend wurden in der praktischen Anwendung und am Teststand die unterschiedlichen Ergebnisse bei falscher und richtiger Anwendung überprüft.

Die Wagner Anlagenbau GmbH mit Sitz in Nüziders beschäftigt 80 Mitarbeiter. Schwerpunkte des Unternehmens sind die Kühlung von Kraftwerken, Haustechnik für Industriebetriebe und individuell vorgefertigte Edelstahl-Rohrleitungen und Module. Einmal im Jahr wird ein Mitarbeiter:innen Info- und Schulungstag mit verschiedenen Themenstationen veranstaltet. In diesem Jahr mit ging es um Sicherheit, Energiemanagement, Lagerscanner, Richtiges arbeiten mit Flanschen, Rohrleitungssysteme und Allgemeinwerkzeug.