Die Entwicklung von elastischen Bauteilen ist oft problematisch. Das Prototyping ist sehr teuer und zeitaufwendig. Aufgrund ihrer Flexibilität können elastische Bauteile nur sehr schwer mit Zerspanungswerkzeugen bearbeitet werden. Prototypen müssen daher in Formen gegossen werden. Um die Kosten zu senken, kann dies in ausgelagerter Fertigung unter Verwendung temporärer Formen erfolgen. Die Erstellung und der Versand der Gussprototypen und weitere damit verbundene Aktivitäten erhöhten jedoch ebenfalls den Zeit- und Kostenaufwand.

tecnoseal präsentiert auf der Lieferantenbörse 2018 in Dornbirn erstmalig ein Verfahren, das es möglich macht Silikonmodelle völlig ohne Form zu erstellen – das in kürzester Zeit und mit deutlich geringeren Kosten. Das vereinfacht das Prüfen von Dichtungsentwicklungen in komplexen Formen deutlich.

Aber auch für viele andere Bauteile in der Produktentwicklung, kann das neue Verfahren eingesetzt werden. „Wir betreten eine neue Grenze der Technologie, die unser Geschäft verändern wird und es uns ermöglicht, vernetzter, kreativer und produktiver zu sein als je zuvor,“ verrät Gernot Stoppel, GF tecnoseal Kunststofftechnik. Wir dürfen also gespannt sein.