Das Planen und Auslegen von Dichtungen ist eine unserer Schlüsselkompetenzen. Klingt nicht kompliziert. Doch gerade bei Dichtungen können beinahe unscheinbare Dinge große Veränderungen bewirken. Minimale Unterschiede in der Konstruktion oder bei der Materialauswahl entscheiden über dicht oder undicht.

Neue Produkte sind meist das perfekte Zusammenspiel aus einer guten Idee, branchenübergreifender Erfahrung und fachlichem Können. Wir nutzen unsere Erfahrung aus den unterschiedlichsten Branchen und Technikfeldern, um die optimale Abdichtung für ein Produkt zu erzielen. Oft werden Dichtungen in der Entwicklung stiefkindlich behandelt, was dazu führen kann, dass Werkzeuge für ein Produkt wieder geändert werden müssen. Das bringt nicht nur hohe Kosten, sondern auch eine längere Entwicklungszeit mit sich. Es ist von Vorteil Dichtungen in der Produktentwicklung von Anfang an mitzudenken. Auf diese Weise kann die technische Machbarkeit schon in der Entwicklung abgeklärt, Schwächen vermieden und die Kosten nachhaltig gesenkt werden.

So geschehen bei der Quismo-Box zur Raucherentwöhnung des Grazer Startup-Unternehmens Quismo GmbH. In einem Quismo befindet sich eine Bitterstofflösung, die dabei hilft mit dem Rauchen schrittweise aufzuhören, und zwar innerhalb von 30 Tagen. Die Dichtung von tecnoseal dichtet die Kammer für die Bitterstoffe ab. Schon im frühen Stadium der Entwicklung wurden Testläufe mit Dichtungs-Prototypen durchgeführt. So konnte schnell die richtige Form und das beste Material bestimmt werden. Toleranzen von 0,1 mm, Lebensmittelzertifizierung und Beständigkeit gegen die Inhaltsstoffe waren dabei die Herausforderung. Mittlerweile läuft die Serie für das patentierte Produkt.